Dalemer Kerb 2011

Impressionen

Auch wenn der eigentliche Kerwebrauch in Bliesdalheim seit Jahren fehlt, so bleibt doch die gemütliche und gesellige Tradition des gemeinsamen Feierns bestehen. Ebenso wie der sonntägliche Spaziergang zum Kerweplatz in der Dorfmitte zwischen der Gaststätte Q-Stall und der Pizzeria Adria, die für die Kerwe-Gäste bestens gerüstet waren.

Vergnügt werden die Kinder und Enkel beim Karussel fahren beobachtet.


Auch Timo und Hannes haben ihre Freude auf dem Karussel.


 

In der wärmenden Sonne war Gemütlichkeit angesagt am Kerwe-Sonntagnachmittag.

 

Dalemer Kerb 2010

Impressionen

In diesem Jahr sorgte wieder eine Scooter-Bahn für Kerwestimmung neben der Gaststätte Q-Stall. Ein Losstand zwei Stände mit Süßigkeiten, eine Wurfbude, an der die Kinder sich im Pfeilewerfen üben konnten sowie zwei weitere Spielstände trugen zum Kerwetreiben auf dem Festplatz bei.


In der Pizzeria Adria und in der Gaststätte Q-Stall herrschte verstärkter Betrieb über die Kerwetage. Doch die Stimmungswogen schlagen längst nicht mehr so hoch wie früher. Nur noch ein Hauch an Kerwevergnügen ist von dem zu spüren, was einst die Dalemer Kerb auszeichnete.


 

 

 

 

Dalemer Kerb 2009

Impressionen

Die gerade bei den jungen Besuchern so beliebte und als Herzstück der Dalemer Kerb bekannte Scooter-Bahn fehlte in diesem Jahr. Neben der Schießbude und zwei weiteren Spielständen trug hauptsächlich die Fliegerbahn zur Kerwe-Stimmung bei.

 

Dalemer Kerb 2008

Impressionen

Bei mildem, sonnigem Wetter kamen alle auf ihre Kosten. 

 

Dalemer Kerb 2007

Rückblick

Wie im vergangenen Jahr gab es wieder einen großen Autoscooter neben der Gaststätte QStall. So konnten sich an drei Tagen bei herrlichem Wetter eine vergnügliche Stimmung auf dem Kerweplatz verbreiten.

 

Die beiden Gaststätten QStall und Pizzeria Adria versorgten die Gäste mit Speisen und Getränken. Am Kerwedienstag gab es das traditionelle Heringsessen der Fischer im Schulungsraum.

 

Dalemer Kerb 2006

Rückblick

Am Freitagabend spielten wieder die ELLIOT's in der Bliesdalheimer Mehrzweckhalle. 

 

 

Autoscooter war der Renner 

Obwohl die Dalemer Kerb ohne Straußbuben auskommen muss, gehört sie zu den beliebtesten Kerwen der Region. Denn das Rummelplatz-Treiben sorgt nicht nur bei der Dorfjugend für vergnügliche Stimmung. 

 

 

 

Dalemer Kerb 2005

Großveranstaltung in der Mehrzweckhalle

Wie im vergangenen Jahr wurde die Kerb wieder ohne Straußbuwe gefeiert, trotzdem war "viel los" an vier tollen Kerwetagen, wobei sich das Wetter von seiner allerbesten Seite zeigte.

Am Freitagabend spielte die Band ELLIOT vor den begeisterten Besuchern
in der Bliesdalheimer Mehrzweckhalle. 


Bis spät in die Nacht verbreiten die Autoskooter vergnügliche Kerwe-Stimmung
in der Dorfmitte. 

Auch die kleinsten hatten ihre helle Freude auf dem Kinderkarussell.

 

Ohne Straußbuwe wurde leider auch keine Kerweredd verlesen, doch wer sich für die Kerb vor 50 Jahren interessiert, der kann hier klicken. 

Kerweredd Anno 1955 

 

 

Die Dalemer Kerb 2003

Rückblick

Leider mussten wir dieses Jahr ohne Straußbuwe und -mäde auskommen, doch die kleinen Kerwe-Besucher hatten bei hellem Sonnenschein ihren ganz besonderen Spaß auf der Disney-Fliegerbahn. Die Eltern und Großeltern freuten sich natürlich mit.

 

 

Die Dalemer Kerb 2002

Rückblick

Buntes Kirmestreiben in Bliesdalheim
Wie in den vergangenen Jahren wurde die Dalemer Kerb wieder nach alter Tradition gefeiert. Vom "Ausgraben der Kerb" bis zur Tanzmusik in den Bliesdalheimer Gaststätten und schließlich dem Lumpenzug war alles dabei was Alt und Jung anzog. Bei angenehmem Wetter hatten die Kleinen vor allem ihren Spaß mit dem Disney-Karussell. Stefanie Winkle trug die obligatorische Kerweredd vor, bei der sich die Dalemer Straußmäde und -buwe selbst ins Visier nahmen. Zwei Kerwesträuße wurden geschmückt und präsentiert: einer ziert den QStall der zweite den Eingang der Pizzeria Adria.

Die Dalemer Straußmäde und Straußbuben am Kerwesonntag

  

kerb2002_36.jpg (62843 Byte) kerb2002_33.jpg (54174 Byte) kerb2002_19a.jpg (60352 Byte) kerb2002_44.jpg (60605 Byte) kerb02_55.jpg (100357 Byte)
kerb2002_43.jpg (46865 Byte) kerb2002_09.jpg (53588 Byte) kerb02_45.jpg (102077 Byte) kerb2002_28.jpg (42630 Byte) kerb2002_059.jpg (67855 Byte)

Zum Vergrößern bitte auf ein Bild klicken.  

 

 

       Dalemer Kerb 2001       

Rückblick

Die Bliesdalheimer Gastwirtschaften boten ihr traditionelles Kerwe-Programm
vom 13. bis 16. Oktober
2001


Die Dalemer Straußmäde und -buben mit dem Kerwe-Strauß "Oli"

 

Buntes Kirmestreiben bei angenehmen Temperaturen
 Die Kinder hatten vor allem ihren Spaß mit dem Disney-Karussell.

    

      

 

 

       Dalemer Kerb 2000        

Rückblick

 


Junge und alte Straußmäde und -buben auf der Kerb 2000

Viel Ehemalige standen zu ihrem Wort und feierten zusammen mit der jüngeren Generation die Kerb 2000 nach alter Tradition. Vom Schmücken des Kerwe-Straußes über das "Ausgraben der Kerb" bis zur Tanzmusik in den Bliesdalheimer Gaststätten, der obligatorischen Kerweredd, bei der auch die Highlights der letzten Jahre gestreift wurden und schließlich dem Lumpenzug war alles dabei was Alt und Jung anzog.

Dass in früheren Jahren ebenso zünftig Kerb gefeiert wurde, beweisen die originellen Kirchweihreden aus jener Zeit. Hier findest du einen Auszug aus einer über 50 Jahre alten "Kerweredd 1951"

    Kerweredd Anno 1951 

 

                     zurück zu Notizen 

        

 weiter zum Bliestal-Radweg