Johann besucht seine Mutter in Peoria 


Johann Klammes zu Besuch in Peoria  um 1885

 

 

 

 

 

 

 

 

 

      


Es war nicht die wochenlange, beschwerliche Schiffsreise von Bremen nach New York und die sich daran anschließende über tausend Kilometer lange Bahnfahrt nach Peoria, die den 26-jährigen Bergmann Hannes davon abhielt auszuwandern. Er besucht nämlich bald seine Mutter Gertrauda und seine Geschwister in Peoria im Bundesstaat Illinois, arbeitete dort zwei Jahre und kehrte dann wieder nach Bliesdalheim zurück zu Frau und Kind.

Zusammen mit über 400 Passagieren bestieg Johann Klammes am 17. Mai 1884 im Bremer Hafen das Schiff „Fulda“ mit Kurs auf New York. (Information aus Passagierlisten eingesehen im Institut für pfälzische Geschichte und Volkskunde in Kaiserslautern. Das Bild mit dem Dampfschiff Fulda hat mir Bill Gorman aus den USA zugesandt.)

Johanns älterer Bruder Jakob schrieb ihm einen Brief aus den USA mit Tipps für die lange Reise von Bliesdalheim nach Peoria.

  zurück

 

  Brief von Jakob an seinen Bruder in Bliesdalheim